Protokoll der Fachbereichssitzung vom 14.04.2014

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Protokolle

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Anmerkungen zum letzten Protokoll
  3. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
    2. Abstimmungen und Wahlen
  4. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee
    2. Finanzen
    3. Party
    4. Hütte
  5. Weitere TOPe
  6. Lob und Tadel

Anwesende Mitglieder: 9

Damit ist die Sitzung beschlussfähig

TOP 1: Stura

    1. Änderungsanträge zur Wahlordnung
      1. Antrag RCDS zu § 11 (3) 2Wenn „Studenten“ in „Studierende“ verändert wird, macht das Sinn. So verhindert man, dass Fachbereichslisten erstellt werden.

        Es macht aber Sinn, dass auch Menschen, die zufällig im gleichen Fach studieren, zusammen eine Liste bilden können

        Ich stimme Doro zu, man würde nur Listen verhindern.

        Abstimmung: pro: 3 contra 5 Enthaltungen 0

         

      2. Antrag RCDS § 11 (3)

Der Sinn ist, dass die Abkürzung eben eine Abkürzung bleibt. Bei der Hochschulgruppe sieht man das, aber es verändert nichts.

Alles willkürlich, es würde nichts verändert

 

    1. pro 0 contra 8 Enthaltungen 1
  1. Antrag RCDS Antrag §11 (4) abwechselnd männliche und weibliche KandidatinnenDer letzte Satz macht keinen Sinn, wir haben extra Sternchen gesetzt. Wir haben lange rumüberlegt und haben uns dafür entschieden, eine Begründung zu verlangen, die inhaltlich nicht kontrolliert wird. Diese wird dann eben einfach auf der Homepage veröffentlicht, und wenn es nur heißt „wir haben keine Frauen oder Männer gefunden“

    pro: 0 contra alle

    Bitte schreibt rein, dass inhaltlich nicht geürpft wird

     

  2. Antrag RCDS: neuer §11 (7) (Bereitstellung von Vordrucken)ist nicht schlecht, man kann sich nur darüber streiten, ob das in die Wahlordnung muss. Wir werden solche Vordrucke wahrschienlich sowieso erstellen

    pro: 3 contra 1 Enhaltung 3

     

  3. Antrag RCDS §18 (2)Applaus an den RCDS, der die Wahlordnung gelesen hat

    pro 7 contra 1

     

  4. Antrag Poolkatze § 7 (3) und (4)Mit diesem Antrag könnte auch noch abgestimmt werden, wenn nicht mehr genügend Mitglieder anwesend sind, um noch eine Abstimmung durchzuführen. Komisch ist, dass alle abgegebenen Stimmen, die zu geänderten Anträgen eingingen, als ungültig eingestuft werden. Bisher gelten diese als nicht abgegeben, so müssten sie aufgeführt werden

    Der neue (4) würde unser Abstimmungsverhalten verändern müssen. Außerdem ist die Formulierung sehr undeutlich, so können wir das nicht annehmen.

    Wir stellen den Antrag, den Antrag bitte nochmal genauer zu erklären und ansonsten die Abstimmung zu vertagen.

    pro: 0 contra: 7 Enhaltungen: 2

     

  5. Antrag Poolkatze §2 Wahlordnungpro 0 contra 5 Enthaltungen 3
  1. Nochmalige Abstimmung WirtschaftsplanEs hat sich inhaltlich kaum etwas verändert, nur dass unsere Haushaltsbeauftragte eine Gehaltsstufe höher eingestuft wird, dafür sind die Personalverwaltungskosten geringer. An Budgets etc. ändert sich nichts.

     

  2. Finanzordnung: (Kann man sich durchlesen)Es hat sich ziemlich viel verändert, nicht aber bei den Kompetenzzuweisungen.

    GO-Antrag auf sofortige Abstimmung:

    Gegenrede  Die Finanzordnung ist ein Herzsstück der VS, das geht so nicht

    pro 5 contra 5

    H. verliest die Eckpunkte

    ÄA R.: § 7 2 Maximal das vierfache des vorherigen oder neu zugeteilten Jahresbudgets (je nachdem, welches höher war)…

    R.: wenn es der einzige ÄA ist, ziehen wir ihn zurück, um die Abstimmung zu beschleunigen. Antrag, morgen alle Eilanträge zur Finanzordnung mit Veto in die Fachbereiche zurückzuschicken. Das ist die Finanzordnung, das ist wichtig.

    Inhaltliche Gegenrede: Sonst haben wir da auch immer unseren Verterterinnen vertraut.

    pro 4 contra 4

    ÄA §14 (2) 3: … für die Initiativbudgets die im Studierendenrat jeweils stimmberechtigte Initiativvertreterin.

    einstimmig angenommen

     

    ÄA §15 (6) 2: … durch Beschluss des AStA … verlängert werden

 

Zustimmung zum gesamten geänderten Wirtscahftsplan einstimmig angenommen

 

  1. Einberufung einer VV am 14.5.Abstimmung pro 9 contra 1

 

TOP 2: Schülerinnenrat

Wir haben eine Mail vom Schülerinnenrat beokommen, die gerne eine Veranstaltung zur Krim-Krise planen würden. Es ging um organisatorische Fragen, zum Beispiel wie man einen Raum reserviert, ob wir eine Dozentin kennen, die das differenziert machen würde und ob wir sie unterstützen möchte.

R.hat das an eine Ukraine-Heimkehrerin weitergeleitet. Die Schülerinnen möchten gerne das AUdimax haben, haben aber noch keine konkreten inhaltlichen Vorstellungen. Wir können nächste oder übernächste Woche Y. und besagte Referentin einladen, um mal ein bisschen zu planen. Allgemein finden wir das gut und wollen denen recht freie Hand lassen.

Einstimmig angenommen

 

TOP 3: Uniwahl

 

Wir sollten uns Gedanken über unsere Fachbereichsliste machen, sowie über die Fakultätsratsliste. Ein gemeinsames Treffen mit den anderen Fachbereichen wäre gut. Senatskandidatinnen werden auch gesucht, insbesondere Frauen, die tatsächlich in den Senat wollen.

H. schickt einen Doodle für ein Fakrat-Koordinationstreffen.Das ist ganz besonders wichtig, meldet Euch, falls Ihr Lust habt!

 

TOP 4: Asyl-für-Snowden-Aufkleber

Es werden 20 Euro beantragt, um 500 Aufkleber zu beantragen.

pro 6 contra ein paar Enthaltungen wenige