Fachbereichssitzung vom 29.01.2018

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Tagesordnung

1. Formalia
2. StuRa
    2.1. Bericht aus dem StuRa
    2.2. Bewerbungen
    2.3. Finanzanträge
    2.4. Sonstige Anträge
3. Prüfungsordnung Master of Education Politik
4. Fachschaftsarbeit
    4.1. Kaffee
    4.2. Party
    4.3. Hütte
    4.4. Finanzen
    4.5. Homepage
5. Termine und Sonstiges
6. Lob und Tadel

Protokoll

1. Formalia

  • Redeleitung (w*): J. E.
  • Protokoll: Ha He
  • Beschlussfähigkeit: ja
  • Genehmigung des Protokolls: genehmigt
  • Vorschläge zur TO: Master of Education

2. StuRa

    2.1. Bericht aus dem StuRa

  • siehe StuRa-Protokoll
  • Systemakkreditierung: Es soll eine studentische Stellungnahme geben. Der StuRa hat einen Ausschuss eingerichtet. Freiwillige vor! Link kommt über den Verteiler. Verhaltene Rückmeldungen zur Akkreditierung.

    2.2. Bewerbungen

  • Iris Kimizoglu (Fachkommission „ZfS“ der FRAUW, B.A.)
    • Nebenbemerkung von mir (Iris), weil ich heute nicht kann:
      • für das Gremium werden noch eine weitere B.A. studierende Person (Stellvertretung) und 2 Menschen aus dem Lehramt (Vertretung und Stellvertretung) gesucht (und 2 B.Sc.) – und zwar dringend!
      • hier wird alles was den BOK Bereich angeht abgestimmt, das ZfS wird erneut unter Sparmaßnahmen stehen und es wäre wichtig, dass wir Studierende dort im Gremium präsent sind und unser Abstimmungsrecht in Anspruch nehmen!. (gerne auch erstis, zweitis und dritties in die Kommission, da ist absolut gar kein Vorwissen nötig)
      • du musst da genau 1 mal hin, irgendwann anfang mai, dauert etwa 1 1/2 Stunden und letztes mal gabs Häppchen
    • Diskussion:
    • Abst.: einstimmig angenommen
  • Franziska Dölling (Uniseumsbeirat)
    • Anm.: Auch hier sind noch Posten frei, viel Arbeit bringt das auch nicht mit sich
    • Diskussion: Interessant weil man mal sieht wie Ausstellungen geplant werden
    • Abst.: einstimmig angenommen

    2.3. Finanzanträge

  • 50 Jahre Solidarität – Jubiläumsveranstaltung des iz3w (Aktin Dritte Welt e.V./informationszentrum 3. welt)
    • beantragt: 1000,00 €
    • Diskussion: warum studentisch? iz3w war mal aus einer Studigruppe hervorgegangen, es engagieren sich auch noch viele Studis
    • Abst.:
      • 1000 €: bei einer Enthaltung angenommen
  • Werbekugelschreiber (Nightline Freiburg e.V.)
    • beantragt: 1124,05 €
    • Diskussion: für ca. 3.000 Kugelschreiber
      •  zahlt das Rektorat noch was? Nein es gibt keine Unterstützung mehr. Sie kümmern sich aber um Unterstützung. Die sollen auch ökologisch produziert werden. Trotzdem fraglich ob sinnvoll.
    • Abst.:

      • 1124,05€ 4/11/2 nicht angenommen
      • 750€ 8/5/5 angenommen
      • 666€
      • 500€

    2.4. Sonstige Anträge

  • Solidarisierung mit den streikenden studentischen Beschäftigten in Berlin (Vorstand)
    • Diskussion
    • Abst: da die FS das auch unterstützt, angenommen

3. Prüfungsordnung Master of Education Politik

  • Der Master wird von Anwesenden sehr kritisch gesehen, teils komische Dinge.
    • wird nächste Woche im FakultätsRat abgestimmt
  • 6 ECTS für ein HS sind ziemlich wenig
  • Außerdem sehe ich in dem Plan nur 12 statt der geforderten 17 Punkte in der Fachwissenschaft
    • Vgl.: „Im Modul „Politikwissenschaft in der Schule“ sind die ECTS-Punkte der Lehrveranstaltung „Politikwissenschaft in der Schule“ dem Bereich Fachwissenschaft und die ECTS-Punkte der Lehrveranstaltung „Didaktik  des  Politikunterrichts“  dem  Bereich  Fachdidaktik  zuzuordnen;  ein  ECTS-Punkt  der  Modulabschlussprüfung entfällt auf den Bereich „Fachwissenschaft“, ein ECTS-Punkt auf den Bereich „Fachdidaktik“.“
    • Finde diese Regelung schwierig, v.a. deshalb, weil so im fachwiss. Teil nur zwei von drei Bereichen der PoWi abgedeckt werden
  • Kritik an der Aufteilung der Seminare in zwei Module. Das schränkt die Wahlfreiheit ein.
  • Im normalen Master gibt es 8 – 10 ECTS für Hauptseminare. Wenn es nur 6 gibt sollte die Leistung dann auch geringer sein. Das sollte im Fak-Rat nachgefragt werden.
  • Gibt es die Rahmenprüfungsordnung?

4. Fachschaftsarbeit

    4.1. Kaffee

  • Liste rumgehen lassen
  • Zweite Person für den AK Kaffee sollte noch gewählt werden
    • Soll sich mit anderen FSen vernetzen. Eine Person haben wir schon. 
    • Vorgeschlagen wird L. G. in Abwesenheit
    • GO Antrag auf schriftliche Abstimmung
    • 2/3-Mehrheit -> abgelehnt
    • Abstimmung über L.G. 13/3/2 -> L.G. ist gewählt (Rücktritte sollten nicht möglich sein)

    4.2. Party

  • Nichts neues, Nachbesprechung mit dem Artik am Mittwoch

    4.3. Hütte

  • Ist die Erstihütte inzwischen gebucht?
    • M. hatte mal ne Mail geschrieben. Antwort ist da. Die Hütte ist schon voll. Man könnte maximal noch auf eine Warteliste. Nächstes Jahr früher melden (ab September)! Wir brauchen eine andere Hütte. Lochmühle wird vorgeschlagen oder auch das Poschthäuschle (Posthäusle). Haus Waldhof in Schweighausen wäre eventuell auch ne Option. Vorschlag auf Terminfestlegung für AK:
    • Dem AK gehören an: P. ?. ;  A. Z. ; J. E. Treffpunkt Dienstag am Kaffee 13 Uhr!

    4.4. Finanzen

  • Wir brauchen ab April jemande*n neues für die Finanzen! Interessierte bitte bei A. Z. meldet!
  • Die Vaubar hat uns unseren Schnaps wie geplant abgekauft
  • Antrag auf 5€ Teilnahmegebühr vom Histo-Cup + Genesungsgeschenk für den Gegenspieler, der von P.S. kaputt gemacht wurde
    • einstimmig angenommen

    4.5. Homepage

  • Wir können jetzt Protokolle per Mail veröffentlichen, Lob dafür an R.G.
  • Alle Protokolle des WS 17/18 sind veröffentlicht, einige Kleinigkeiten sind schon überarbeitet
  • Es wäre sinnvoll, eine Person, die noch länger hier studiert als Admin zu bestimmen, R.G. bietet einen Einführungsworkshop an, es sind also keine Vorkenntnisse notwendig
    • Protokolle & Einladungen veröffentlichen und viel mehr ists nicht
  • Es wäre schön, wenn in der Sitzung jemand dafür bestimmt werden könnte, ich (L.G.) kümmere mich mit R.G. gerne um die Einarbeitung
  • Homepage sollte im Allgemeinen mal überarbeitet werden, hier würde sich ein AK anbieten
    • Auch dieser kann gerne gegründet werden, ich gehe aber eher mal von aus, dass wir das im SoSe angehen und vielleicht als Thema für die Sommerhütte (mal wieder…) nehmen könnte
  • Wer interessiert sich dafür? J. E. würde das bis September machen, danach ab nächstes Jahr wieder… M. ?. stellt sich auch für die Einarbeitung bereit.

    4.6. SVB-Mittel

  • Es wird immernoch eine Person gesucht, die mich (L.G.) zum Gespräch mit Herrn Haas über die SVB begleitet. Jemand der*die noch etwas länger hier studiert wäre sinnvoll (Wissensweitergabe und so…)
    • Termin steht noch nicht fest, kann von uns vorgeschlagen werden
    • So viel Arbeit ist es nicht, 
  • Wer meldet sich? J. E. und M. M.

5. Termine und Sonstiges

  • ASchtA-Fasnet am Freitag 02.02. 20:22 Uhr im Konf1
    • wir super klasse sensationell!
  • Ferientermine der Fachschaft: Normal in den selben Wochen wie der StuRa. Also 5.2. 12.02. 12.03. 09.04. (Termine damit gesetzt)

6. Lob und Tadel

  • Lob an das Team für Platz 7!!!!! Und Sieger*in der Herzen!
  • Lob an die Histos für die Orga vom Histo-Cup
  • Tadel an die Histos & ihre Ranzenbrigade (Alte Herren*Damen), weil ihr Spiel um Platz 11 einfach nicht zu ertragen war
  • Lob an Ha.He. Torbilanz 
  • Lob an P.S. für außerordentlichen sportlichen Einsatz beim Histocup
  • Lob an L.G. für Übernahme des Kaffeeausschusses
  • Tadel an M. für Verschleppung des Hüttenzeugs
  • Lob an M. für Kümmern um Hütte