Protokoll der Fachbereichssitzung vom 06.07.2020

Fachschaftssitzung vom 06.07.2020  

Tagesordnung:

1. Formalia

2. StuRa

    2.1 Bericht aus dem StuRa

    2.2 Bewerbungen

    2.3 Finanzanträge

    2.4 Sonstige Anträge

3. Wahlergebnisse der Abstimmungen im StuRa letzte Woche

4. Weitere TOPe

5. Fachschaftsarbeit

    5.1 Kaffee

    5.2 Party

    5.3 Hütte

    5.4 Laufende Projekte

    5.5 Finanzen

6. Termine und Sonstiges

7. Lob und Tadel

8. Reflexion der Sitzung

—————————————–

Protokoll

Tagesordnung

1. Formalia

Redeleitung (m*): F.H.

Protokoll: Sa.Se.

Beschlussfähigkeit: ja

Genehmigung des Protokolls: ja

Vorschläge zur TO: –

2. StuRa

    2.1 Bericht aus dem StuRa

M.S.: Aquarium hat wieder geöffnet, wer also einen Arbeitsplatzt braucht, kann über HisInOne die Hörsäle belegen. Außerdem sollen sich die Fachschaften bezüglich der BASIC-Hefte melden

J.E.:  Haben wir bestimmt E-Mail bekommen… Achso und wir brauchen noch ein Fachschaftsfoto

    2.2 Bewerbungen

 M.S.: Morgen wird über die SVB Bewerbungen abgestimmt. Mit 3 sind die aber eigentlich nicht beschlussfähig. Es werden noch immer Bewerber*innen gesucht, in das Gremium können eigentlich bis zu 12 Personen

J.E.: SVB fett Werbung. Coole und wichtige Sache, krasse Macht und Verantwortung, heftige Erfahrung, sollte man mal vielleicht machen. Schon auch Arbeit

M.E.: Wo müsste man sich denn Bewerben?

M.S.: Auf der StuRa Seite stehts

J.H.: Gibt es eine Liste mit allen offenen Stellen?

J.L.: Auf der StuRa Seite

    2.3 Finanzanträge

  •  

    2.4 Sonstige Anträge

1) Positionspapier „Nicht bestandene Prüfungsleistungen im Sommersemester 2020“ (Selleriefrei Mensa)

J.E.: etwas seltsam, eigentlich kann man alles online machen. Uni macht eigentlich echt viel, braucht es eigentlich nicht wirklich

Sa.Se.: Geht es nur um Prüfung oder auch um Fachsemester?

J.E.: Nur um Prüfungen

J.W.: Gibt es nicht einen Zeitraum, wo man sowieso seine Prüfung abmelden kann?

J.E.: Doch, ist aber schwierig

M.S.: Spricht eigentlich nichts dagegen, manche brauchen das vielleicht. Entscheiden werden sowieso nicht wir

F.H.: Ist das nur ein Positionspapier?

K.H.: Dann muss das aber ziemlich schnell gehen bis nächstes Semester.

–> Abstimmung: Ja: 6, Nein: 2 Enthaltungen 1 –> angenommen

2) Forderungspapier zur Umsetzung der digitalen Lehre an der Universität Freiburg (FB Geschichte)

M.S.: Wer Probleme mit der Digitalen Lehre hat, dem soll geholfen werden (Kleingruppen, interaktive Lerngruppen etc.)

J.E.: Schon sinnvoll, Freundin hatte starke Probleme mit Internetverbindung.

–> Abstimmung: Ja:8 Nein:0 Enthaltungen: 1 –> angenommen

 3. Wahlergebnisse der Abstimmungen im StuRa letzte Woche

   M.S.: Wir haben letzte Woche die Abstimmung vergessen von den SVB Mittel, war aber nicht so wichtig, Antrag wurde angenommen, ebenso wie die Unterstützung der Fahrraddemo

4. Weitere TOPe

  •  

5. Fachschaftsarbeit

    5.1 Kaffee

    1. Schicht (12-13 Uhr): entfällt

    2. Schicht (13-14 Uhr): entfällt

    K.H.: Ist da eigentlich noch Milch drin??? Wenn ja, sollte man das vielleicht entfernen.

    F.H.: Ja kann ich mich drum kümmern

    5.2 Party

   J.E.: Denkt alle an die Plakate.

   Sa.Se.: Denkt an das Pad für die Vorschläge

   N.H.: Apropos: Ich habe noch eine ganze Reihe von Bierpong-Bechern, unbenutzt

   J.E.: Wenn von Fachschaft bezahlt dann mach sie doch einfach in den Fachschaftsschrank

    5.3 Hütte

    Sa.Se.: Eigentlich nichts Neues    

    M.S.: Falls Ersatz für Sommerhütte nicht läuft, dann vielleicht Ersatz für Ersatz

    Sa.Se.: Grillhütte oder so?

    K.H.: Wollen wir da was mit Stift und Papier machen? Wenn ja, dann vielleicht nicht so gut mit Grillhütte

    J.E.: Ja, man sollte schon Tische etc. haben. Bisschen Arbeit muss sein.

    J.W.: Kann man nicht das Aquarium mieten?

    M.S.: Soll ja auch schon spaßig sein… und Uni-Raum und spaßig ist eher nicht so gut

    J.E.: Wenn nicht August, dann vielleicht Oktober? Vielleicht sinnvoll, auch für Erstiwoche und Hütte

    N.H.: Findet die Erstiwoche überhaupt statt?

    J.E.: Ja, Uni wünscht sich das auf jeden Fall

    J.W.: Vielleicht sollten wir trotzdem ein kleines Team haben, die schon mal sich ein bisschen Gedanken machen wegen der Erstiwoche.

    J.E.: Vielleicht sollte man das jetzt schon machen.

    F.H. Wie ist das mit Bier kaufen usw.?

    J.E.: Frag am besten L.B.

    5.4 Laufende Projekte

  •  

    5.5 Finanzen

 J.L.: Kam die Rechnung vom Artik?

 J.E.: Ja und wurde auch schon bezahlt.

6. Termine und Sonstiges

 N.H.: Silent Discos sind wieder da.

 M.E.: Die planen im Eschholzpark eine Party

7. Lob und Tadel

Lob an Kondome für weniger HIV-Infektionen 2019

Kleines Lob… nenenenenenenene, ich will die Bild nicht Loben

An schönes Setting der Fachschaft

Tadel an Horst Seehofer wegen Polizeistudie

Tadel für Mensa wegen Vegi Glastunnel

Lob an Amies, die Black-Prideday gefeiert haben.

Tadel für Auswärtstorregel im Relegationsspiel

8. Reflexion der Sitzung

 Gut Draußen, aber eher Mensagarten.