Protokoll der Fachbereichssitzung vom 4. November 2013

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Tagesordnung:

  1. Presse- und Lehramtsreferat
  2. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Anmerkungen zum letzten Protokoll
  4. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
    2. Abstimmungen und Wahlen
  5. Bericht aus der StuKo
  6. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee
    2. Finanzen
    3. Party
    4. Hütte
  7. Weitere TOPe
    1. Hüttennachparty
    2. Verhalten des Sicherheitsdienstes der Uni
    3. Exkursion

  1. Presse- und Lehramtsreferat

    Vertreter stellen sich vor. Ihr dürft gerne mitmachen.

    Kontaktdaten Pressereferat: presse@u-asta.de , Treffen: Mittwoch, 12.30 – 14.00 im Mediaraum vom AStA.

    Lehramtsreferat trifft sich diesen Freitag um 16 Uhr im Studierendenhaus.

  2. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Anwesende: 25

    Sitzung ist beschlussfähig!

  3. Anmerkungen zum letzten Protokoll

    Protokoll soll ein Verlaufsprotokoll sein.

  4. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung

      StuRa tagte 4 Stunden. Lukas wurde nicht gewählt, Sabrina wurde gewählt. Änderung der Quote scheiterte an der notwendigen 2/3 Mehrheit.

      Nach den Abstimmungen gibt es eine Diskussion zum Wirtschaftsplan zur Gruppenunterstützung. Es wird in einer Rede gefordert die Gruppenunterstützung zu erhöhen.

      Vorschlag: Die FS Politik macht einen Eilantrag die Summen von 20.000 € auf 40.000 zu erhöhen, um z.B. Kampagnen für hochschulpolitische Angelegenheiten, wie etwa einen Bildungsstreik, ohne Probleme finanzieren zu können (mit 5.000 €), restliche 35.000 € sollen anteilsmäßig auf die Bereiche Kultur, Sport und Politik verteilt werden. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die VS die Gelder verwaltet.

      Es gibt Gegenrede, das Budget künstlich aufzublasen. Ein Viertel des verlangten Budgets würde reichen.

      Der Antragsteller antwortet.

      Gegenrede, dass es derzeit nicht sinnvoll ist, die Budgets um 1 € zu erhöhen. Vorschlag Erhöhung auf 50 cent zu beschränken, weil es dann auch leichter durchzusetzen wäre.

      Antwort darauf, dass es wichtig wäre auch mal höhere Anträge zu stellen. Es sei wichtig dem StuRa Gelegenheit zu geben für Höheres abzustimmen.

      Einwurf: Es wären 8 € pro Semester, das ist landesweit recht weit unten.

      Antwort der Antragsteller.

      Der Antrag wird vorgelesen. Antrag ist im Anhang vorzufinden.

      Änderungsantrag: Die Erhöhung soll halbiert werden. (4/11/5/3) Der Änderungsantrag ist abgelehnt.

      Ergebnis der Abstimmung. (20/1/2/0)

      Es gibt Nachfrage zum Sondertopf in den Referatbudgets.

      Erklärung: Es können sich alle Referate im AStA bewerben.

      Antrag: Sondersitzung zum Finanzplan. Es wird gedoodlet.

      StuRa-Bericht fertig.

    2. Abstimmungen und Wahlen

      Abstimmung über Satzungsänderung zum Verfahren der Entsendung des beratenden Mitgliedes in den FakRat. Es gibt 2 Alternativvorschläge. Erstens: Einvernehmen aller Fachbereichsvertreter*innen einer Fakultät. Zweitens: Mehrheitsentscheidung der Fachbereichsvertreter*innen über das Verfahren.

      Ergebnis Abstimmung: Alternative 1 /Alternative 2/Nein/Enthaltung/Nicht-teilnehmende (0/19/0/0/3)

      Bewerbungen:

      Johanna Budke (EPQ/Qualitätskomission) stellt sich vor. Bewerber 3(William Glover) + 5(Daniel Leinfelder) bewerben sich zusammen gegen Timur, William würde Vertreter von Daniel werden.

      Charlotte Grossmann (Senatskomission), Jan Vilkman ( Stellvertreter im Ausschuss für Medienentwicklung und –praxis) und Timur Cinar (Verwaltungsrat des SWFR) würden sich nicht an das imperative Mandat halten. Kampfabstimmungen über Verwaltungsrat des SWFR. Einzelabstimmung über Charlotte Grossmann und Jan Vilkman. Alle anderen werden en Block abgestimmt.

      Stimmen Timur/Stimmen Daniel+William/Enthaltung/Nicht-Teilnehmende (4/8/5/5)

      G.O.-Antrag Abstimmungen von Charlotte und Jan direkt abzustimmen. (Keine Gegenrede)

      Abstimmung über Ausschuss für Medienentwicklung und –praxis

      Ja/Nein/Enthaltung/Nicht-Teilnehmende (10/0/3/9)

      Abstimmung über Charlotte Grossmann Ja/Nein/Enthaltung/Nicht-Teilnehmende (12/0/5/5)

      Alle anderen Bewerbungen mit absoluter Mehrheit angenommen.

      Abstimmung über Mitgliedschaft in bundesweiten Organisationen. Alle Vereine sind im StuRa-Protokoll erklärt. Fzs wird einzeln abgestimmt.

      Ja/Nein/Enthaltung/Nicht-teilnehmend (14/0/5/2)

      Alle anderen Abstimmungen en-block (21/0/1/0)

  5. Bericht aus der StuKo

    Die QS-Mittel wurde nicht abgestimmt. Es gibt diesmal vorläufige Zahlen, dies war in den vergangenen Jahren nicht so.

    Christopher Haas hat sich auf Anfrage wie die QS-Mittel genau aussehen nicht gemeldet. Soll sich unser Vertreter auf der nächsten Sitzung hierzu enthalten?

    Gegenrede: Es ist wichtig sich zu beteiligen, weil wir dort ziemlich viel Macht haben.

    Es wird angemerkt, dass wir mehrmals beim Seminar angefordert haben, die Mittel rechtzeitig vorher zu veröffentlichen. Wenn sie es nicht hinkriegen, können wir uns nicht äußern, das Seminar ist dann selber Schuld. Das wir ignoriert werden ist uncool.

    Es wird gewarnt, dass wir bei Ablehnung nicht mehr ernst genommen werden.

    Gespräche mit Frau Riescher führten ins Leere. Wir sollten mal ausprobieren, was andere Wege bringen.

    Herr Haas kriegt erneut eine E-Mail: Wenn sie uns die Mittel nicht vorab schicken, können wir auch dagegen stimmen.

    Es läuft bei uns aber im Vergleich zu anderen Unis ganz gut. Gut zu reden hat aber nichts genutzt, wir sollten mal konsequent bleiben und uns diesmal nicht von anderen unter Druck setzen lassen. Wenn wir dagegen stimmen, gehen die Mittel nicht verloren und gehen in die zentrale Verwaltung.

    Vielleicht kommen offizielle Zahlen auch noch, spätestens zwei Wochen bevor es abgestimmt werden soll.

    StuKo beendet.

  6. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee

      Wir haben keinen Schlüssel mehr. Die Histos behaupten zumindest, dass unser Schlüssel eigentlich ihnen gehört.

    2. Finanzen

      Aktueller Stand ist auswendig nicht bekannt. Liegt ungefährt bei 2100 €. Gewinn bei Kaffeeverkauf: Etwa 7 €

    3. Party

      Erinnerung zu Treffen zum Plakate machen: 14.11.

      Security wurde doch bis 4 Uhr gebucht und wird teurer. Weitere Infos über E-Mail.

    4. Hütte

      Alt-FSler tragt euch noch bis heute Abend in den doodle ein (ging um den Verteiler rum). Sonst gibt’s kein Essen.

      Abstimmung über Fleisch beim Essen auf der Hütte. Diskussion:

      Auf Fleisch kann man auch mal ein Wochenende verzichten. Im Sinne vom Umwelt- und Tierschutz ist das sinnvoll. Wenn Fleisch, dann Bio. Das wird in der Menge aber richtig teuer. Der Maximalbetrag von 30 € müsste für die Fleischesser aber dann erhöht werden.

      Es gibt einen Aufruf zur Mäßigung der Sprache.

      Vorschlag: Rundmail. Fleischesser sollen sich melden. Gegenrede, dass das nicht möglich ist, weil logistisches Problem.

      GO-Antrag: Schließung der Redelist. Keine Gegenrede.

      Wer Fleisch will, bringt das selber mit, Aufwand ist dem Einkaufsteam nicht zuzumuten.

      Ergebnis Abstimmung: Vegetarische Hütte? (16/3/0/0) Es gibt eine vegetarische Hütte. Wer will darf sich Fleisch mitbringen.

      Nächste Hütte wird gegrillt? Kann abgestimmt werden, oder es gibt einfach nur Fleisch.

      Wir treffen uns um 14 Uhr an der Schranke zwischen KG 3 und KG 4. Es gibt aber auch eine Verbindung um 18 Uhr. Wer damit fährt: Bringt Taschenlampen mit.

  7. Weitere TOPe
    1. Hüttennachparty

      Vorschlag: Freitag dem 22. Oder Samstag den 23. Feiern. Ist das noch frei? Müsste noch gefragt werden.

    2. Verhalten des Sicherheitsdienstes der Uni

      Weiß jemand wo man sich im Rektorat melden muss?

      Vorschlag: AK der sich darüber berät, was man dem Rektorat schreiben soll und das den anderen Fachschaften des KG 4’s rumschickt.

      Die Anglisten wüssten gerne, warum der Sicherheitsdienst auf die Idee kommt, Michael des Hauses zu verweisen.

    3. Exkursion

      Neues Datum wird gedoodelt.

 

Anmerkungen zum Protokoll bis zwei Tage nach Veröffentlichung des Protokolls an info@fspolitik.de emailen. Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung des Fachbereiches Politik gibts hier.