Protokoll der Fachbereichssitzung vom 26.05.2014

Tagesordnung:

1.    Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2.    Anmerkungen zum letzten Protokoll
3.    StuRa:
1.    Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
2.    Abstimmungen und Wahlen
4.    Fachschaftsarbeit
1.    Kaffee
2.    Finanzen
3.    Party
4.    Hütte
5.    Weitere TOPe
1. Tutoratsplätze
2. Nächste Exkursion
3. Buddy-Programm
4. Vortrag über TTIP 
5.  negative QSM

  1.  Sitzung ist eröffnet und Beschlussfähigkeit ist festgestellt.
  1. Anmerkung zum letzten Protokoll: Protokolle bitte in Email kopieren und als PDF verschicken!!
  1. StuRa: 
  • Antrag Vortrag Blockupy 300€ im Nachhinein:
→ Warum im Nachhinein nicht ganz klar, wir haben bereits ideelle Unterstützung zugesagt, Vortrag war gut besucht. Passt zu unserem auf der Web-Site dargestellten Selbstverständnis. Doof das nachträglich und anscheinend mehrmals gestellt.
Abstimmung für 300 Euro:  7/0/0
  1. Ausgaben für Flyer zum 1. Mai, ebenfalls nachträglich.
7/0/0
  1. Fachschaft Soziologie für FS-Hütte 170 Euro:
Eigentlich Problem der Fachschaft, wenn sie zu wenig Geld haben. Es taucht wieder die Frage auf warum ihnen das so spät auffällt. Soziologie ist aber ärmere Fachschaft als wir.
Abstimmung: Mehrheit dafür, die Sozios sind cooler als die Histos. Wurde hier geäußert.
  1. Fachschaft Romanistik machte romanischen Abend, beantragen AUCH im nachhinein 235 Euro:
Katalanisch ist unterstützendswert!
Abstimmung: Mehrheit dafür.
  1. EFH Wanderausstellung 920 Euro:
Problem: Antrag sollte besser an anderen Topf als Kultur-Topf. Wie ist es wenn wir erst einen kleinen Teil aus dem Kulturtopf bezahlen und dann beantragen sie den Rest aus Topf für kleinere Hochschulen. Vorschlag: Gegenvorschlag einreichen, dass sie Antrag bei anderem Topf einreichen.
GO-Antrag: FS Politik schlägt beim nächsten StuRa vor, dass der Antrag zum kleinen Hochschultopf umverteilt wird.
Auch wenn GO-Antrag abgelehnt wird, stimmen wir Antrag zu
  1. Bewerbung D. für stellv. Datenschutzreferent: Einstimmig angenommen
  1. Antrag Jura, dass Mensa die Leute toleriert, die Restessen vom Fließband nehmen: einstimmig angenommen
  1. Geschichte will Median- und Schulzeverfahren abschaffen:
Man sollte es doch noch ein paar Wochen ausprobieren. Dagegen: Das will doch niemand machen, nervt und nicht alle haben es verstanden.
Abstimmung zur Abschaffung Medianverfahren: 4/5/1 → gegen den Antrag
Abstimmung zur Abschaffung Schulzeverfahren: 2/6/2 → gegen Antrag
  1. Rechtzeitige Einreichung mündlicher Anträge beim Präsidium:
Regelung ist gerechtfertigt. Abstimmung: einstimmig angenommen
  1. Empfehlungen der VV: 1. Fakultative Studiengebühren:
                                                  → Änderungsantrag David: einstimmig abgelehnt!
                                                  → redaktioneller Änderungsantrag: einstimmig angenommen
                                                  → Gesamtantrag: einstimmig angenommen
                                                  Reihung: Originalantrag, Davids Antrag, Nein
2.      Biofleischantrag: einstimmig angenommen
3.      WäglerInnenfläche: einstimmig angenommen mit einer Enthaltung
4. Fachschaftsarbeit :
Finanzen: nichts
Kaffee: nichts
Party: nichts
Hütte: schon viel Tolles, aber Geheimes geplant vom AKa!! Für die Leute, die neu in den AKa gehen: Robin schreiben, der gibt Zugriff zum Dropbox-Ordner, der alle Infos enthält. NICHTS AUS DER DROPBOX LÖSCHEN!!!
5. Weiter TOPe:
5.1 Antwort der Geschäftsführung: Das ist schon ein Problem aber ist ja nur einmalige Sache. Dagegen: Das war vorhersehbar, ist nicht hinnehmbar. Wie brauchen noch ne Antwort
5.2 Wenn Exkursion wieder im Dezember muss jetzt schon ein AKa-Exkursion gegründet werden, zwecks Planung. Empfiehlt sich, da sich in Semesterferien fast zu wenig Bewerbungen da waren. Dezember ist beliebter. Frühe Planung ist immer vorteilhaft. Der alte AKa berät gerne. Wunsch nicht nach Osteuropa wurde geäußert.
5.3 Schärdel will Namen nicht ändern, weil ausländische Studierende den Namen kennen. Es gibt eine ab jetzt ausgeschrieben HiWi-Stelle für 15 Stunden, um das zu koordinieren und Internetseite kümmern. Los, bewerbt euch. Es geht darum die ca. 10 Erasmus-Studierenden etwas mehr zu integrieren, damit die nicht so zusammenhängen. Fachschaft soll sich ein bisschen um Werbung kümmern. Studierende vor allem aus Frankreich aber jetzt auch aus Spanien und Istanbul. Frühe Planung, weil die Neuen bald kommen! Internetseite um Buddys zu verteilen. Wir sollen AKa gründen.
 Früher auch schon Flyer für Incomings beim IO abgegeben, die das weiterleiten. Früher bei Veranstaltungen für Incomings kam niemand. Wie wäre es, das in unsere Einführungswoche zu integrieren. AKa-Gründung für Promotion des Buddy-Programms eher nö. Noch mal nächste Woche ansprechen.
5.4 Löser war da von Vorträge der alternativen Samstags-Uni, hätte gerne wieder unsere Unterstützung → unser Logo soll auf  Plakate von Eco-Trinova e.V., Link und Logo kommen auf Webseite. Untertützung einstimmig angenommen.
5.5 negative QSM-Mittel in philosophischer Fakultät. Wie sollen wir damit jetzt verfarhen? Aber im Vergleich relativ wenig Geld. Möglichkeiten: 1. Wird von Instituten genommen, die noch nicht alle ihre Mittel ausgegeben haben. 2. Das Minus muss ins neue Haushaltsjahr übernommen werden und dort miteingerechnet werden. Abstimmung:
1. Verschoben auf nächstes Jahr, die die zu viel ausgegeben haben müssen im nächsten Jahr drauf verzichten.
2. Geld von anderen nehmen:
3. nichts davon.
→ 1. mit überwältigender Mehrheit angenommen