Protokoll der Fachbereichssitzung vom 05.05.2014

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Anmerkungen zum letzten Protokoll
  3. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
    2. Abstimmungen und Wahlen
  4. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee
    2. Finanzen
    3. Party
    4. Hütte
  5. Treffen mit der Geschäftsführung
  6. Berufungskomission
  7. KoVo
  8. Wahlen
  9. FakRat
  10. Lob und Tadel
  11. Termine

2. Anmerkungen: KoD ist keine „Spass-Petition“

3. StuRa-Sitzung vom 29.04.2014:

StuRa-Top5:  Referat für FAIRantwortliches Leben in Freiburg

Antrag auf Vertagung damit die potentielle ReferentIn sich mal mit dem Umweltreferat unterhält. (alle /o/1/0).

Referatseinrichtung: 12/1/5/0

Stura-Top 8.1: Ethnosymposion

1235: 0/alle/0

800: 2/rest/0/0

500: viele/2/1/

Stura-Top 8.2: Amnesty-International-Solikonzert im Hasen:

keine Staffelung. 214,5€:  alle/0/0/?

Stura-Top 8.4: EZW-BuFaTa: ist im Rahmen

1038:  alle/0/0/?

Stura-Top ohne #: Blockupy Raumantrag am 10.5.

alle sind dafür

Stura-Top 4: VV-Tops. Bisherige Vorschläge. Alle kommen! Nächsten Mittwoch um 6pm.

StreichungskandidatInnen:

  • „Begrenzung der Wahlplakate bei Universitätswahlen“ (0/alle/1/0)
  • Fläche für Wägler*innen in Freiburg (8/6/3/rest)
  • Forderungen bzgl. fakultativer Studiengebühren des neuen Landeshochschulgesetzes (alle/0/0/0)
  • Biofleisch in den Mensen (viele /3/ein paar/0)

Stura-Top 7: fzs: Infos.

 

4.Fachschaftsarbeit:

1. Kaffee:

  • Wir haben Verlust gemacht!!
  • Und der AK Herzrasen trifft sich am Mittwoch um 18.00, wahrscheinlich im AStA. Und widmet sich wissenschaftloich der richtigen Kaffeedosierung mit einem speziellen Messgerät. Oder so.
  • Es wird kritisiert dass schon wieder Leute nicht zum Kaffeverkauf kamen die eingetragen waren.
  • Darf Freistuz Freitags Kaffee verkaufen:  Es gibt heisse Diskussionen… Aber wir wurden ja nich gefragt….  Nichtbefassung bis sie uns fragen.
  • Der Ex-Vorstand will (off-Topic), dass wir mal die Berta verteilen: 2 Erstis melden sich;-) Wir melden uns im Stura.

2. Finanzen:  nix

3. Party: nix

4. Hütte: Haben wir gebucht, 2. Juliwochenende, glaubt ein Ersti. Gründen wir einen AK? Themensammlung: AK VS-Evaluation, oder wirklich inhaltlich an einem Thema arbeiten, oder ein bisschen Wissenstransfer und Strukturkram für die Erstis weil alle anderen wegggehen.

5. Treffen mit der Geschäftsführung: Das Präsidium schlägt vor Baumann zu fragen wann wir uns denn nun Treffen, weil geplant war dass man sich zur Mitte des Semesters trifft. Themen:

  • Exkursionsmittel
  • Tutorate polit. Theorie
  • Dozierendenstammtisch
  • Evaluierung Anwesenheitspflicht
  • Neuer Studienverlaufsplan

Es sollten Erstis mitkommen, damit die was bei lernen.

6. Berufungskommission:

Ist wahrscheinlich bis Ende des Jahres fertig. Wir hatten letztes Mal 2 potentielle KandidatInnen, weil die akutellen bis dann weg sind.

7. KoVo:

ExVorstand gründet einen AK

8. Wahlen: ChefredakteurIn gesucht.

9. Fakrat:

Am 27. Mai müssen wir die Wahlliste einreichen.  Wir haben unseren KandidatInnen gefunden.

10. Wahlen sind am 24./25.6.:
Morgen ist Wahlversammlung der BVS-Listen. Ausserdem suchen wir WahlhelferInnen. Es gibt auch Geld.

Es wird beantragt dass wir BVS unterstützen (fast alle/0/2/0).

 

Top 5: Lob und  Tadel: Hannes tadelt sich selber, Anna-Lena lobt Philipp, Kaffeeeinkauf ist unkoordiniert. Hannes lobt alle Kandidierenden.

Top  6: Termine und so

9.5.: KuCa Soliparty.

16.5.: AnglistInnenparty.

VV am 14.5.