Protokoll der Fachbereichssitzung vom 15.10.2018 / 1. Teil

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Protokolle

Fachschaftssitzung vom 15.10.2018

Tagesordnung:

1. Formalia

2. StuRa

    2.1. Bericht aus dem StuRa

    2.2. Bewerbungen

    2.3. Finanzanträge

    2.4. Sonstige Anträge

3. Weitere TOPe

4. Fachschaftsarbeit

    4.1. Kaffee

    4.2. Party

    4.3. Hütte

    4.4. Finanzen

5. Termine und Sonstiges

6. Lob und Tadel

—————————————–

Protokoll

Tagesordnung

1. Formalia

Redeleitung (m*): L.B. à will im zweiten Teil Redeleitung aufteilen

I.K. zu Fachschaft

M.Mü. zu Stura

Protokoll: M.B.

Beschlussfähigkeit: ja

Genehmigung des Protokolls: im zweiten Teil

Vorschläge zur TO: 4.1. Wer macht was 

2. StuRa

    2.1. Bericht aus dem StuRa erst im zweiten Teil

Im zweiten Teil.

    2.2. Bewerbungen

   GO Antrag J.A. erst alle Anträge vorstellen, dann abschließen

   à alle dafür 

  • Sebastian Neufeld (Senatskommission für Studium und Lehre, Naturwissenschaft und Technik) Fachschaft Bio 
  • Diskussion: Hat sich vor 2 Monaten für den Vorstand beworben
  • Naturwissenschaftler*innen werden anscheinend unterdrückt, Rassismus sei eine Meinung, man müsse immer mit der AfD reden
  • Anonym: es gibt ein sehr umfangreiches Stura Protokoll. Er habe sich z.B. im Bezug auf Homosexualiät unsensibel verhalten. Sie wird sich enthalten oder evtl. gegen ihn stimmen
  • Aufgreifen von Anonym. es ist keine Position, mit der man Schaden anrichten kann. Er will sich mind. enthalten
  • er hat zudem keine Lust auf gemeinsame Gremienarbeit mit ihm, zeigt Bedenken
  • Abst.: 0/11/0/6 (Ja/Nein/Enthaltung politisch/Enthaltung persönlich)
  • Sebastian Neufeld (Direktorium des Internen Akkreditierungsausschuss)

Diskussion:

HaHe: er fände es gut, wenn man zu allem ein zwei Sätze sagt. Erklärt das Akkreditierungsverfahren, erklärt den internen Akkreditierungsausschuss

  • Abst.: 0/0/14/0
  • Michaela Ahr (Autonomes Genderreferat)

Diskussion:

M.M: erklärt die Referate von der Struktur her, sagt, dass Michi sehr toll sei und macht das schon 1 Jahr, sieht keine Probleme mit der Bewerbung

  • Abst.:
  • Elena Schuster (Autonomes Regenbogenreferat)

Diskussion:

I.K.:  Sie kennt Elena nicht, sagt kurz was zu Regenbogenreferat

  • Jonathan Hanser (Autonomes Regenbogenreferat, stv.)

Diskussion:

J.H,: fragt ob ihn jemand kennt

J.A. sagt über ihn, dass er nett sei

  • Aljoscha Hartmann (Referat für Hochschulpolitik)

Abst.: mehr als bei Christian Kröper

  • Christian Kröper (Referat für Hochschulpolitik)

Diskussion: I.K. theoretisch Kampfabstimmung, praktisch ist es so, dass derjenige mit mehr Stimmen den Referentenposten übernimmt, der andere den Stellvertretungsposten

  • Ha.He. Aljoscha studiert Master, war lange Zeit aktiv in der Hochschulpolitik, hat Referate begleitet, macht viel zur antifaschistischen Arbeit
  • Mo.Mü: findet es toll, dass sie eine Podiumsdiskussion zu 5 Jahren verfasster Studierendenschaft machen
  • M.M Michi ist ein Urgestein. Kennt sich gut mit Strukturen aus
  • Abst.:6/ 0 / 3/ 8
  • Phillip Stöcks (Referat für Erasmus und Auslandsstudium)

Diskussion:

I.K. War letztes Jahr Vorstand, sehr geeignet für das Referat

  • Yannick Allgeier (Referat gegen Antisemitismus)

Diskussion:

 I.K. war letztes Jahr ebenfalls dort Referent, passt gut da rein

  • Laura Reising (Referat gegen Faschismus)

Abst.: 10/0/3/4

  • Moritz May (Referat gegen Faschismus)

Abst.: 12/0/3/3

  • Diskussion: I.K. Kennt nur Moritz, hat viel im Antirassismus Referat mitgemacht, theoretisch Kampfabstimmung
  • Amina Günter (Pressereferat)

Diskussion:

M.M. Sie habe das letztes Jahr schon gemacht, die Basics ist wirklich cool, soll das gerne machen

  • Jonathan Armas (PR-Referat)

Diskussion:

I.K. sagt, er sei geeignet

  • Zwischenfrage J. Pressreferat und PR Referat
  • PR Referat stärker auf Öffentlichkeitsarbeit fokussiert
  • Kassandra Friedrichs (Sozialreferat)

Abst.: 10/0/0/4

  • Truc Nguyen (Sozialreferat)

Abst.: 4/0/5/7

Diskussion:

I.K. ist in der Fachschaft und bei arbeiterkind.de, ist keine Kampfabstimmung, plädiert für die Abstimmung für Kassandra aufgrund der Mitarbeit bei Arbeiterkind und des Bedarfs von 70 Euro

  • HaHe: Gewerkschaft aktiv, Stipendiatin, war früher schon im Genderreferat und war Senatorin, nimmt sich viel vor, was dann oft nicht erfüllt wird
  • J.H. Truc ist auch sehr vernetzt
  • J.A,. macht sich für Kassandra stark, da sie frischen Wind in den Asta rein bringen würde auch hinsichtlich der Nachfolgeproblematik
  • I.K. findet Arbeiterkind.de gut und dass dies evtl. zu einer langfristigen Vernetzung führen könnte
  • Michael Hohmann (Sozialreferat, stv.)

Diskussion:

I.K. auch  bei arbeiterkind.de

  • Laila Heising (Umweltreferat)

Diskussion:

J.A. Schon da drin, macht viel dafür

  • Fabiana Kutsche (Antidiskriminierungsreferat)

Diskussion:

I.K. sagt, dass die Bewerberinnen passen

  • Julian Zimmermann (Antidiskriminierungsreferat, stv.)
  • Diskussion:
  • Clemens Ernst (Beratendes Senatsmitglied)

Abst.: 10/0/3/4

  • Truc Nguyen (Beratendes Senatsmitglied)

Diskussion:

I.K. Auch hier keine Kampfabstimmung. Beide haben Erfahrung, Clemens schon im Vorstand, Abwechslung von Monat zu Monat,

J.A: ein Mitgleid im Vorstand soll auch im Senat sein

Ja: 10/0/2/3

  • Daniela Schneider (Gleichstellungskommission)

Diskussion:

I.K.: promoviert zur Zeit, war da schon aktiv dabei

  • Beni Engels (Gleichstellungskommission)

Diskussion:

M.M.: Er sei neu und will sich gerne einarbeiten, alle sind nett und bereit, Menschen einzuarbeiten. Appell an alle: Bewerbt euch!!!

  • Adrian Döring (SLK, Medizin und Zahnmedizin)

Diskussion:

J.A. im dritten FS, will den Stellvertreter im 

  • Truc Nguyen (Struktur- und Entwicklungskommission)

Diskussion:

J.A. erklärt die Struktur der Kommission. Sagt das er zuletzt drin war. Neues Thema Struktur-und Entwicklungsplan und Exzellenzinitiative

  • Andreas Woitzik (Fachkommission ZfS der FRAUW, Lehramt)

Diskussion:

I.K.: erklärt das ZfS, Andreas wollte sich letztes Jahr schon bewerben , war nur zu spät dran, hat nichts gegen seine Bewerbung

  • Naomi Mansour (Fachkommission ZfS der FRAUW, B.A.)

Diskussion:

I.K. kennt sie nicht persönlich, bei Campus Grün, vernetzt sich gerne mit StuRa

  • Paulina Aue (Fachkommission ZfS der FRAUW, B.Sc.)
  • Abst.: 13/0/0/4
  • J.F. (Fachkommission ZfS der FRAUW, B.Sc.)

Diskussion:

I.K. Hat sich zu J. im stuRa geäußert, weil er das Zfs nicht für das eigene Studium sinnvoll findet. I.K. sagt, es gehe aber auch um soft skills und lobt das Zfs für die umfangreiche Arbeit

Abst.: 4/0/5/9

  • Hannah Loskamp (EUCOR Students Council)

Diskussion: Ist nun wieder Ersti

  • Phillip Stöcks (EUCOR Students Council)

Diskussion:

F.W. Students council stellt Analogie zu Eucor dar, Phillip hat das schon letztes Jahr gemacht und hat das gut gemacht

  • Sophie Banke (EUCOR Students Council)
  • Diskussion: –
  • Michaela Ahr (GSK, stv.)

Diskussion: kein Bedarf

  • Christian Kröper (GSK, stv.)

Diskussion: kein Bedarf

  • Iris Kimizoglu (EPG-Qualitätskommission)

Diskussion:

L.B.: das Gremium läuft aus, wurde zuletzt von N.R. mitgeführt

J.H. erklärt das EPG à Ethik und Philosophie Inhalte

F.W.  sieht manche Kurse divers, aber grundsätzlich positive Idee

J.A. für En-bloc-Abstimmung, außer über Sebastian Neufeld à keine Gegenrede

Für die Wahl der bewerber*innen: 17

Nein: 0

Enthaltung: 2

    2.3. Finanzanträge

 Keine.

    2.4. Sonstige Anträge

Keine.

3. BuFaTa

  • Findet 23.-25.11. in Bielefeld statt
  • Kosten: Anreise + 25 € Teilnahmebeitrag + 20 € Getränke-Flatrate
  • Vorschlag: Fahrtkosten übernehmen und einen Teilbeitrag aus dem FB-Sondertopf beantragen

  J.A. macht Vorschlag, Übernahme der Fahrtkosten, dazu Sondertopf ausschöpfen, die Hälfte, zusätzlich schlägt er vor, die Tickets gemeinsam zu kaufen

  H.He: soll erst einmal schauen, wer überhaupt mitgehen will

  L.B. es sollen sich alle bis nächster Woche überlegen, ob man mitgehen mag

  J.A. BuFaTa: dient der Vernetzung: Thema: Institutionalisierung

4. Fachschaftsarbeit

    4.1. Kaffee

  Im Zweiten Teil.

    4.2. Party

Im Zweiten Teil.

    4.3. Hütte

  • Diese Woche AK Treffen: Donnerstag, 19:30 Uhr bei P.S.
  • P.S. erst 19.30 Uhr Beginn!!! alle sollen ihre Ersti-Hüttenliste mitnehmen
  • Müssen uns vllt. schon jetzt überlegen wie viele wir mitnehmen
  • Getränkebestellung fast fertig

    4.4. Finanzen

à  Im Zweiten Teil.

5. Termine und Sonstiges

à Im Zweiten Teil.

6. Lob und Tadel

à Im Zweiten Teil.