Protokoll der Fachbereichssitzung vom 03.08.2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Protokolle

Fachschaftssitzung vom 03.08.2020

Tagesordnung:

1. Formalia

2. StuRa

    2.1 Bericht aus dem StuRa

    2.2 Bewerbungen

    2.3 Finanzanträge

    2.4 Sonstige Anträge

3. Wahlergebnisse der Abstimmungen im StuRa letzte Woche

4. Weitere TOPe

5. Fachschaftsarbeit

    5.1 Kaffee

    5.2 Party

    5.3 Hütte

    5.4 Laufende Projekte

    5.5 Finanzen

    5.6 Liste für StuRa-Wahl

6. Termine und Sonstiges

7. Lob und Tadel

8. Reflexion der Sitzung

—————————————–

Protokoll

Tagesordnung

1. Formalia

Redeleitung (*): Freestyle

Protokoll: N.R.

Beschlussfähigkeit: Ja

Genehmigung des Protokolls: ohne Einwände genehmigt

Vorschläge zur TO: Nein

2. StuRa

    2.1 Bericht aus dem StuRa

    2.2 Bewerbungen

    2.3 Finanzanträge

    2.4 Sonstige Anträge

  1. Online Wahl
  2. Abstimmung: 6/1/0 – angenommen
  • Notlagenfinanzierung

    Reihung 1 4 2 3

  • Abstimmung: 6/1/0 – Reihung 1432 angenommen
  • Wirtschaftsplan 2020 Rumpf
  • Angenommen in früherer Sitzung (angenommen)
  • Wirtschaftsplan 2020/21
  • Abstimmung: 7/0/0 – angenommen
  • §2a 
  • Abstimmung: 7/0/0 – angenommen
  •  §7 Senat
  • Abstimmung: 6/1/0 – angenommen
  • §10 Abs 3
  • Abstimmung: 6/1/0 – angenommen

3. Wahlergebnisse der Abstimmungen im StuRa letzte Woche

1) Finanzantrag: “Aktionswoche Aufgeklärt”

Beantragt wurden 2500.00€, genehmigt wurden 2500.00€.

2) Abstimmung: “Jonathan Hanser (AStA Vorstand)”

Der Studierendenrat hat Jonathan Hanser für das akademische Jahr 2020/21 zum AStA-Vorstand gewählt.

3) Abstimmung: “Ideelle Unterstützung GSH”

Der Studierendenrat hat beschlossen, die Gruppe Global Shapers Hub Freiburg ideell zu

unterstützen.

4) Abstimmung: “Positionspapier Deutsche Bildung AG”

Der Studierendenrat hat beschlossen, das Positionspapier zu verabschieden.

5) Abstimmung: “Kosten Digitale Wahl”

Der Studierendenrat hat beschlossen, den Antrag anzunehmen.

6) Abstimmung: “Zentraler Projektwettbewerb (SVB)”

Der Studierendenrat hat beschlossen, den Antrag anzunehmen.

7) Abstimmung: “Neufassung WahlO”

Der Studierendenrat hat beschlossen, die Wahlordnung neu zu fassen. Es wurde die Alternative I gewählt (siehe Reihung).

8) Abstimmung: “Ordnung Digitale Sitzungen”

Der Studierendenrat hat beschlossen, die Ordnung zu Digitalen Sitzungen zu erlassen.

9) Satzungsändernde Anträge

Die angenommenen Anträge sind hier zu finden.

4. Weitere TOPe

 Erstiwoche: Wir haben eine Mail von Cita Wetterich bekommen

“Liebe Fachschaft, 

ich melde mich, um anzufragen, ob wir wieder mit euch die studentischen Berater*innen für die Erstsemester Einführungswoche organisieren können. Da das Prorektorat für Studium und Lehre beschlossen hat dies möglichst in Präsenz stattfinden zu lassen wäre es ideal, wenn wir eine ausreichend große Anzahl an Berater*innen organisiert bekommen, um kleine Gruppen bilden zu können. Die Termine würden im Zeitraum vom Mittwoch, 

28.10.2020, bis Freitag, 30.10.2020 stattfinden. 

Wenn ihr Anmerkungen habt oder Vorschläge für die Berater*innentätigkeit würde ich mich freuen von euch zu hören.”

J.W.: Ich bin grad dabei Via What’s App Leute aus unserem Semester die Interessiert sind zu sammeln. Sobald es sich lohnt würde ich eine WA Gruppe erstellen

 F.H. macht AK Ersti, schließt sich mit J.W. kurz zur Koordination. MS schriebt noch eine Mail.

5. Fachschaftsarbeit

    5.1 Kaffee

    1. Schicht (12-13 Uhr): entfällt

    2. Schicht (13-14 Uhr): entfällt

    5.2 Party

    5.3 Hütte

    Klausurtagung ist vertagt bis Oktober, findet gemeinsam mit Planung für Ersti Woche statt

    5.4 Laufende Projekte

    5.5 Finanzen

    5.6 Liste StuRa-Wahl

    J.L. und N.H. haben Bock, sind aber ab Februar weg

    M.E. hat Bock, ist auch das ganze Jahr da

    S.S. hat auch Bock

    J.W. und K.H.

    L.S. macht auch mit

6. Termine und Sonstiges

Termine der Feriensitzungen werden von M.S. per Mail verkündet

7. Lob und Tadel

Tadel für mangelnde Anwesenheit, besonders da heute die Personen anwesend sein sollten, die für den StuRa kandidieren möchten

Lob für diejenigen, die nicht in der Fachschaft sind und trotzdem bei der Ersti Woche mithelfen

Tadel an Berlin

Lob an die Person die in die nächste StuRa -Sitzung geht (sonst ruht unser Mandat)

Sowohl Lob als auch Tadel an U.W. für lächerlich einfache BRD-Klausur

Lob an S.J. für Aufsicht im Audimax und autoritäres Auftreten

Lob an J.L. für neue Brille

Lob an alle, die trotz Klausur anwesend sind

Lob, dass die Sitzung trotz ca. 0,75 promille Blutalkoholgehalt produktiv war

Lob für Zoom Daten

Lob an M.S. für viele Arbeit

8. Reflexion der Sitzung