Verfasste Studierendenschaft
- Einsetzen der Verfassten Studierendenschaften im Bildungsministerium für mehr Bildungsausgaben?
- Wünschenswert, aber fraglich, weil evtl. außerhalb des „hochschulpolitischen Mandats“
- „VS konkret“-Prozess an der Uni Freiburg: VS völlig neu denken, losgelöst von den bereits existierenden Modellen
Studiensituation
- Vernachlässigung der Lehrämtler_innen, vor allem in der Studienabschlussphase
Infoveranstaltungen notwendig
- Orientierungslosigkeit im Studienverlauf: Mentoringprojekte und kontinuierliche Betreuung durch ältere Studierende statt standardisierter Seminare und geringer Wahlfreiheit
- Standardisierte Seminare wenn möglich rückgängig machen bzw. alte Wahlfreiheit wiederherstellen
- FS-Sprechstunde als gute Möglichkeit, Studierende individuell zu unterstützen, ihnen Hilfestellung in ihrer Studienorganisation zu geben
- Auslaufende Studiengänge: nicht mehr alle Veranstaltungen angeboten
® Infoveranstaltung?!
- „neuer“ Lehramtsstudiengang Politik und Wirtschaft: Koordination mit den VWLern schwierig bis unmöglich; Vernetzung mit der VWL-FS bzw. landesweit mit anderen FS, die ähnliche Probleme im Lehramtsbereich haben
® Gründung eines AK folgt
- Master: Studienpläne unflexibel, Auslandsaufenthalt und Einhaltung der Regelstudienzeit nicht möglich, kaum Anrechnungsmöglichkeiten der im Ausland erbrachten Leistungen
® Evaluation ganzer Studiengänge möglich und nötig?!
- Studiensituation im KG IV: zu wenig Schließfächer, vermehrt Diebstahl, Sitzplatzmangel in den Prüfungsphasen ® Containermit zusätzlichen Arbeitsplätzen, bis die UB fertig ist?!
- Anwesenheitspflicht: nächstes Treffen des AKs „Gute Lehre statt Anwesenheitspflicht“ Di, 20.12.
Qualitätssichernde Mittel (Ersatz für Studiengebühren ab kommendem SoSe)
- Dem Vorschlag des Seminars zustimmen, um Stellen zu erhalten
- Forderung der Wiedereinführung des Exkursionstopfes statt Tutorate
- Kritik an der viel zu kurzfristigen Informationsweitergabe von Seiten des Seminars
- Forderung nach kontinuierlicher inhaltlicher Mitbestimmung (teilweise bereits erreicht!)
- Bewusstsein dafür schaffen, dass Studierende als Teilgruppe des Seminars immer und rechtzeitig in solche Entscheidungen miteinbezogen werden müssen