Protokoll der Fachbereichssitzung vom 19.01.2015

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Protokolle

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Anmerkungen zum letzten Protokoll
  3. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
    2. Abstimmungen und Wahlen
  4. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee
    2. Finanzen
    3. Party
    4. Hütte
  5. Weitere TOPe
  6. Lob und Tadel

 
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
1.Anmerkungen zum letzten Protokoll
2. Post
3.Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
4.Finanzen
5.Party
6.Seminarvorschläge
7.Dozierendenstammtisch

8.Hütte

9. Kaffee

Die Sitzung ist beschlussfähig.

zu 1.) Keine Anmerkungen zum letzten Protokoll.

zu 2.) Post irrelevant

zu 3.) Vorstandsbericht: Morgen gibt es Veranstaltung der DGB → Wer Interesse hat, melden

Wer will Berta verteilen? Letzte Woche im Januar:

Gespräch mit Prorektorin und Rektor → nicht relevant

Bewerbung von Christian Kröper für das Senatskommission Studium und Lehre → ist cool! bekennt sich zum imperativen Mandat

Abstimmung: einstimmig angenommen

Aufruf von Bengalos und AGD zur Anti-PEGIDA-Demo

Soll man den Aufruf unterstützen? Oder was eigenes, konkreteres liefern?

Stimmung unterschiedlich: gut gegen PEGIDA zu demonstrieren, aber Salomon spricht auch bei Demo → falsche Richtung mobilisiert, aber Aufruf spricht wichtige Dinge an, die von Initiator der Demo selbst nicht aufgeführt worden sind

Es gibt sonst keinen anderen (individuellen) Aufruf

Aufruf wird vorgelesen

Sambasta und politisches Referat der PH unterstützen Aufruf

Abstimmung der Unterstützung des Aufrufs: 13/5/2

Eigentlich sollte es Vortrag zur Zivilklausel geben: Rektor meinte lediglich, das ihm keine Verbindung von militärischer Kooperation bekannt sei → Aufruf an alle Studis: Wenn jemandem bekannt ist, dass Forschung in Kooperatim mit dem Militär betrieben wird, bitte melden, um alles zusammentragen zu können

Bsp: centre for security and society → politikwissenschaft arbeitet dazu (z.T. auch kritisch)

Antrag auf 600 Euro der Freistuz → wurde allerdings zurückgezogen (wegen Diskussion)

→ anschließend nochmal Erklärung der Differenzen zwischen Stura und Berta

Nichtbefassung mit Namensänderungen der verschiedenen Referate

am 24.1. ist PINK PARTY, am 29.1. ist Philoparty, am Donnerstag ist Soziosause

Inditrack soll abgeschafft werden; Rektor verneint es aber

zu 4.) viiiiel Geld durch Party minus S. Geld, was noch vorher in der Kasse war ; Wechselgeld ist schon abgerechnet: 150€; Ausgaben waren ungefähr 1400 €; Gewinn mindesten 1500; DJs schon bezahlt

zu 5.) Partyyyyyy war megagut → ungefähr so 700-800 Leute; Garderobe allerdings zu klein, nächstes mal besser Stempel kontrollieren; Diktatorensturz kam super an; Kotze war unnötig

Leute, die noch ne Schicht haben, vielleicht nicht besaufen

Plakate auf Website??? her nicht → wegen Bildrechten

Soll noch der E-mail, die sich über Plakate beschwert hat, geantwortet werden?

Diskussion: nicht nötig auf der einen Seite; auf der anderen Seite ist es uns nicht peinlich, können uns positionieren; Unterschied Erstihütte Kritik/ Plakat: Plakate waren öffentlich und es geht um eine konkrete Person

Abstimmung, ob Mail geantwortet wird 5/10/2

zu 6.) Zettel werden noch ausgewertet; morgen gibt’s ne Mail mit den drei am höchsten favorisierten Seminaren; es gibt noch ein Fachschafts- pad

Einreichung bis Donnerstag

Bitte für nächstes Mal: präzisieren!

zu 7.) B. hat noch nicht geantwortet

zu 8.) Zwei Termine zur Auswahl: 6.-8.11 oder 13.-15.11

eher früher als später! Abstimmung: deutliche Mehrheit für ersten termin, T. meldet es zurück

zu 9.)

26.1.2015

Steht

2.2.2015

Abbau: steht

Tadel: an Leute, die besoffen waren und noch ne Schicht haben

Lob: J. und Orga- team; für Anglist_innen (neue Kaffeemschinen)

.   Anmerkungen zum Protokoll bis zwei Tage nach Veröffentlichung des Protokolls an info@fspolitik.de emailen. Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung des Fachbereiches Politik gibts hier.