Protokoll der Fachbereichssitzung vom 20.07.2015

Tagesordnung:

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Anmerkungen zum letzten Protokoll
  3. StuRa:
    1. Bericht aus dem StuRa. Protokoll der StuRa-Sitzung
    2. Abstimmungen und Wahlen
  4. Fachschaftsarbeit
    1. Kaffee
    2. Finanzen
    3. Party
    4. Hütte
  5. Weitere TOPe
  6. Lob und Tadel

 Fachschaftsitzung 20.07.15
Top
1. Umgang miteinander
2. StuRa
3. Feriensitzung
4. Erstihütte
5. Erstiwoche/ Mentor*innen
6. KGIV Grillen
1.
letzte Sitzung sehr anstrengend
Aufmerksamkeit ließ stark nach
niemand hörte zu, keine Diskussion,
Wollen wir Basisdemokratie? Falls ja bitte ernst nehmen, sonst können wir auch lassen…
Es wird nicht zugehört, viele sind abgelenkt, wenig wertschätzend
Stura Bericht sei meist interessant. Es gäbe aber viele Leute, die nicht mehr in die FS kommen,
weil StuRa-Bericht sehr lang.
Wir haben ein imperatives Mandat und das ist wichtig in unserem Modell
Es gibt ein Einsehen, dass Fehler gemacht wurden.
Konzept aus Jugendbildungsarbeit: TZG-Modell Themenzentrierte Interaktion:
Man trägt immer eine gewisse Verantwortung für die ganze Gruppe. (z.B 1/11 Verantwortung)
StuRa Bericht ist manchmal sehr lang und wenig spannend aber das ist nicht das eigentliche
Problem. Vielmehr muss in der Diskussion geschaut werden, dass alle beteiligt werden.
Bewusstmachen ist wichtig. Notfalls schon in der Sitzung intervenieren.
Vorschlag: nicht immer nur eine Person trägt StuRa vor.
Widerspruch: es macht schon sinn, wenn die Vertretung Bericht hält.
Für: sei interaktiver, wenn mehrere Leute reden.
Dagegen: Man müsste schon davor aufteilen, das sei eine hohe Verpflichtung
Problem der langen Stura Sitzung haben nicht nur wir. Überlegung ob nicht Stuka-Präsidium
Mammutsitzungen verhindern sollte.
Wenig Würdigung des Stura-Amtes. Sollte besser werden
FACHSCHAFTSARBEIT MACHT SCHÖN!!!!!!

2. StuRa
12-14. August StuRa-Hüttte: es dürfen alle mit!
Bericht Tierrechtsreferat: Leser*innenbriefe an BZ schreiben zu Raubtierhaltung
Spontanbewerbung HISinOne: Vertreterin hat wohl entschieden!
Ideelle Unterstützung für „Solidarität mit Menschen in Griechenland“ Vertreterin hat zugestimmt.
Ferienregelung StuRa:
Zwei Anträge zur Arbeitsweise des StuRa in Ferien (alle 4 Wochen/ Anträge vorher rumschicken)
Abstimmung: einstimmig angenommen
Antrag fzs (Bundesebene)
3 wollen hinfahren
Mandat dafür soll gegeben werden

2. Teil: Freiburg soll in Ausschuss der Studierendenschaften?
Befürwortung für den Antrag wird geäußert.
viele/2/0 -> angenommen

Antrag Trikots:
ist von uns, wird angenommen…
Anglistik setzt als Bedingung, dass wir dafür Tassen kaufen…

3. Dropbox
Problem: ist zu voll für alle…
Vorschlag: dropbox light anlegen (nur aktuelle Bilder und allgemein weniger zeug)
+ dropbox professionell (mit allem Zeug)
Man kann wohl irgendwie Ordner entkoppeln…, liht version bringt nichts…
so lassen wies ist! Wir brauchen einfach eine Anleitung für Dropbox…
Wer macht die Anleitung?
Anregung: Alte Fotos sollten vlt ja auch nicht mehr für alle Zugänglich sein.
Abstimmung:
Ablegeschachtel aktuell und Archiv: 6/1/ angenommen
Link zur Entkoppelung von Ordner wird rumgeschickt: angenommen
-> Diskussion wird nicht zu Mohamed verschoben.

4. Feriensitzung
Abhängig von StuRa-Sitzung! Nächste Woche machen wir auf alle Fälle noch einmal eine. Der
Ferientermin wird gedudelt, wir brauchen dafür noch alte Stura – Vertreter. Auf alle Fälle auch dann
nochmal eine Sitzung vor Ersti-Woche.

5. Erstihütte
Ist schon gebucht —> Senklerhof, Sommerhütte sollte auch gebucht werden
In Ferien AK – Gründung bzw. Grobplanung, Gründung jetzt steht aber auch schon frei :)
Format an sich wird beibehalten, nur mit anderer Thematik (evlt. Parteien ?! )
Bitte aus der FS: Programm dem Wetter anpassen

6. Erstiwoche
Tutor*innen sollten wieder aus FS sein —> Frau Geck anschreiben —> dudle vorher, wer denn
machen würde bzw. überhaupt da ist
Tutor*innen aus letztem Jahr haben teilweise Geld noch nicht, Frau Ehinger ist informiert: Land ist
angeblich Problem, sie hackt aber nach…
AK möchte mehr höhere Semester zur Unterstützung

7. KGIV- Grillen
30. Juli im Asta – Innenhof, Uhrzeit ist zu erfragen

8. Kaffee

9. FS – Raum
dudle ist rumgegangen zwecks Aufräumaktion —> wir tragen uns einzeln ein!!!

10. Trikots
Sind bezahlt, Stura – Antrag wird zwecks Bezahlung abgewartet

11. Kicken gegen Rassismus
Kacke4 – Team spielt! Kommet zahlreich!
Anmerkungen zum Protokoll bis zwei Tage nach Veröffentlichung des Protokolls an info@fspolitik.de emailen. Die aktuelle Fassung der Geschäftsordnung des Fachbereiches Politik gibts hier.